Von der Forch zum Zoo

Die von Hanna Roth geleitete Wanderung führte am 2. Mai 2023 vom Soldatendenkmal auf der Forch durch den Wassbergwald und dem Golfplatz Zumikon nach Sennhof. Via Wehrenbach Tobel - Burgwies ging es es aufwärts Richtung Elefantenbach. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Waldrestaurant Degenriet, wo Plätze reserviert waren. Bald danach erreichte die Gruppe ihr Ziel beim Zoo Zürich. Begeisterte Kommentare der Wandernden belohnten die Premiere unserer neuen Wanderleiterin .
WanderungElefantenbach_Pause_kleinjpg
Zwischenstopp beim Elefantenbach
BildForchZoojpg

Der grosse Stein-Elefant mitten im Bach

2022 - Brückenwanderung im “Wasserschloss der Schweiz“

Am 28. April und 3. Mai 2022 begann um 11 Uhr in Brugg für zwanzig, resp. vierzehn Pfäffiker Seniorinnen und Senioren die abwechslungsreiche Rundwanderung im Auenschutzpark Aargau. Die einzigartige Flusslandschaft erfreute die gut gelaunten Teilnehmenden. 8 Brücken – keine gleicht der anderen - aus drei Jahrhunderten wurden überquert. In den Baumwipfeln jubilierten hoch über den Vögeln mit Wanderschuhen die Vögel mit Federn. Weniger musikalisch erlebten wir das sehr laute Gequake aus den Froschteichen.
Nachdem sich die Aare die Reuss, und später die Limmat einverleibt hat, zieht sie weiter, bis sie in Koblenz nach 290 km durch die Schweiz vom Rhein geschluckt wird.
Eindrücklich die von Bibern zünftig angenagten und z.T. gefällten Bäume. Als Kontrast dazu das wunderschöne Blühen der Milchsterne (eine Graslilie) in und neben den Wiesen.
Nach der dreistündigen Wanderung genossen wir den Schlusstrunk in Königsfelden, bevor es heim zu ging.
Annerös Kündig

21jpg

12jpg

2021 - Erste Wanderung nach der Pandemie:

Der unteren Glatt entlang

Ganze 15 Mitglieder durften Volker auf der ersten richtigen Wanderung dieses Jahres begleiten. Sie wurden vom Wetterglück begünstigt und genossen die herrliche Landschaft auf dieser leichten Auftaktwanderung.

2021-04-10_135530jpg

Wanderungen 2020

Schlusswanderung nach Hermatswil

Mit dem Schlusshöck in Hermatswil - die meisten der 24 Teilnehmenden waren in rund 2,5 Stunden zum Mittagessen ins Restaurant Eintracht gewandert - war die verkürzte Wandersaison, die Corona-bedingt erst im Juli begann, im Prinzip zu Ende. Doch auch in der kalten Jahreszeit sollen Spaziergänge und gemütliche Begegnungen nicht fehlen. Deshalb treffen sich die Wandervögel unter der Leitung von Heidi Gubler weiterhin zum Flanieren und Plaudern sprich zu den Winterspaziergängen. Termine unter Veranstaltungen.
Schlusswanderung20jpg
Wohlbehalten in Hermatswil angekommen.

Aufs Rosinli

Trotz Regenwetter kamen viele zum ausgedehnten Spaziergang aufs Rosinli.

Rosinli2jpg

Rosinli1jpg

RosinliAussichtjpg

Die Aussicht entschädigte für die nasskalten Strapazen.

Grossaufmarsch im Rafzerfeld

Die Wanderung von Hüntwangen nach Rafz war ganz nach dem Geschmack der Wandervögel. Rund 30 wanderten mit.

Wanderung_Hntwangen_Rafzjpg

03jpg

Getrübte Aussicht im Urnerland

Die strenge Wanderung aufs Hirzli litt unter dem dunstigen Wetter, das der sonst herrlichen Aussicht im Wege stand

Hirzli2jpg

Hirzli3jpgHirzli1jpg

Wanderung Safenwil-Zofingen

MrChurchilljpg

Mr. Churchill...

Corona-bedingt waren am 11. August lediglich 16 Teilnehmende auf dieser Wanderung mit dabei. Gestartet wurde mit einem Café im Museum der Emil Frey AG beim Bahnhof Safenwil, wo Mr. Churchill bereits sehnsüchtig wartete. Die Hitze auf der Wanderung war gross, so dass am Abend beschlossen wurde, früher als geplant heimzukehren.

Safenwil_Zofingenjpg
Die grosse Hitze beeinträchtigte die gute Laune keineswegs

Die Wanderung im Jonental am 7. Juli war die erste, welche nach dem Corona-Lockout durchgeführt wurde. Sie führte an der bekannten Wallfahrtskapelle vorbei. Die Teilnahmerzahl war beschränkt; trotzdem musste niemand zurückgewiesen werden. Viele Wanderer liessen sich von einer Teilnahme dieser leichten Wanderung infolge Respekt vor der Pandemie abhalten.

WallfahrtskapelleJonentaljpg

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.