Velogruppe Pfäffikon E-Bike Jahr 2023
Schlussabend und Zusammenfassung

Kurzbericht Schlussabend 2023:
Wir durften 49 Anwesende begrüssen. Darunter auch den Präsidenten des Seniorenvereins Pfäffikon, Hansjürg Klossner. Aus der Küche von Godi und Katharina wurden wir mit einem wunderbaren Znacht verwöhnt und von der tollen Fotoshow von Elsbeth und Kari begleitet. Aus dem Rückblick 2023 konnten wir die wichtigsten Zahlen hören. Ab der originellen Bühne von Godi hat er uns einige Emil Nummern und einen Wettbewerb präsentiert, bevor wir vom prächtigen Dessertbuffet naschen konnten. Fleissige Teilnehmer/innen durften wir ehren sowie an Elsbeth den von Godi kreierten Award als Dankeschön für die tollen Statusfotos übergeben. Uschi als Mitbegründerin der Velogruppe hat diese seit 2010 als Tourenleiterin begleitet, über 150 Touren angeboten und sehr viele interessante Veloreisen organisiert. Nun gibt sie die Tourenleitung an Elsbeth weiter und fährt weiterhin mit uns mit. Als Dankeschön für die grosse Arbeit konnte sie aus den Händen von Godi einen Dankeschön-Pokal entgegennehmen. Uschi, herzlichen Dank für alles was du in dieser Zeit für uns geleistet hast. Wir wünschen dir eine tolle Zeit an der Wärme und freuen uns auf weitere schöne Touren zusammen. Aus den Händen von Hansjürg durften wir Tourenleiter einen Dankeschön-Baumer-Biberfladen entgegennehmen.
Hier noch einige Details der Saison 2023:
Unfallfreie Saison mit 6 Genuss- 15 Halbtages- 7 Ganztagestouren sowie 10 Spontantouren. Nur 1 Tour konnte infolge schlechten Wetters nicht gefahren werden. Alle zusammen haben inkl. Spontantouren über 28‘000 Km abgespult. Durchschnitt 19 Teilnehmer/innen pro Tour.
Der Sicherheitskurs hat uns nebst Fahroptimierungen auch einige neue Teilnehmer/innen gebracht.
Ausblick 2024:
Es sind wiederum 29 Touren vorgesehen. Jeden Montag eine Tour. Spontantouren ab plus 10 Grad. Saisonstart Mo.18. März. Der Sicherheitskurs ist am Sa. 6. April. Eine Ferien- Velowoche im Allgäu, organisiert von Viktor und Christian, findet vom Di.18.- Di. 25. Juni statt. Am Mo. 8. Januar macht Godi seinen beliebten Januarloch-Suppenzmittag. Dabei werden wir einiges über Handyfotografie erfahren.
Pauschale:
Diese wird beibehalten. Für alle 29 vorgesehenen Touren kostet diese Fr. 100.-- Genuss- und Halbtagestouren kosten je Fr. 7.-- und Ganztagestouren Fr. 10.-- Spontantouren Fr. 5.-- davon gehen auch im nächsten Jahr Fr. 2.-- an die SOS Beobachterstiftung. Für 2023 kann die schöne Spende von   Fr. 321.-- übergeben werden.
Tourenleiter/in: Beim Team Heiri, Albert, Roland, Godi und Roli kommt neu Elsbeth Brawand dazu.
Mitgliedschaft Seniorenverein:
Es wird für alle Tourenteilnehmer/innen eine Mitgliedschaft im Seniorenverein angestrebt. Für den Jahresbeitrag von Fr. 50.-- (Paare 90.--) erhalten wir viel Gegenleistung wie: GV mit Programm und Essen, Carausflüge, Wanderungen, Grillnachmittag, Chlausnachmittag, Beitrag an die Saalmiete am Schlussabend, Beitrag an den Sicherheitskurs und Haftpflichtversicherung.
Dankeschön:
Allen die zum guten Gelingen der Touren, dem Schlussabend und zur guten Stimmung in der E-Biker-familie beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.
Das Leiterteam wünscht eine schöne Adventszeit und für die Zukunft nur das Beste. Bleibt in Bewegung.
Für das Leiterteam:
Albert Egli


Tagestour der Velogruppe nach Wil SG

EBikeGruppejpgDie Pfäffiker E-Bike-Gruppe in Wil SG
Wegen der erwarteten Wärme starteten die 22 Teilnehmer schon um 9 Uhr. In Bichelsee gab’s im Bistro Wia (Wohnen im Alter) den gut vorbereiteten Kaffeehalt. Ab Balterswil führte die Strecke schön über Land und meist «hinten herum» zum Bahnhof Wil. den wir zu Fuss unterquerten. Diszipliniert ging es am Hauptkreisel vorbei direkt zum wunderschönen Stadtpark, den wir zum Picknick nutzten. Es folgte, an der Altstadtsilhouette vorbei, noch eine Umrundung des Weihers. Der Aufstieg zur Altstadt lohnt sich. Im mächtigen Hofgebäude regierten einst während 500 Jahren Fürstäbte. Gerichtsgebäude, Baronenhaus und Rathaus sind eindrückliche Zeitzeugen und sehr gut erhalten. In der weit herum bekannten Confiserie Hirschy wurden wir mit wunderbaren Desserts belohnt. Wegen der aufkommenden Hitze ging die Rückreise direkt nach Sirnach und am idyllischen Rütiweiher vorbei via Eschlikon - Tösstal nach Hause. Die 70 km Reise hat sich trotz Hitze gelohnt und die für viele unbekannte und schöne Stadt Wil SG der E-Bike-Gruppe näher gebracht.
Der Tourenleiter Albert Egli
WilerAltstadtjpgDie Wiler Altstadt
WilerStadtweiherjpg
Der Wiler Stadtweiher


Tour nach Schmerikon
Trotz unsicherer Wetterprognose haben 15 pickelharte Radler/innen die Tagestour nach Schmerikon in Angriff genommen. Die drohenden Regenwolken hat Roland mit uns souverän umschifft und die 297 Regentropfen haben der super Ausrüstung nichts anhaben können.
Alle haben viele neue und auch fordernde Wege entdeckt. Eine Tour mit allen Facetten. Den Zmittaghalt im Rest. Hof haben wir sehr genossen und das spezielle Haus mit Türmchen am Obersee wurde uns von Roland näher gebracht. Hier arbeitete und philosophierte C.G Jung mit einfachster Hauseinrichtung bis zu seinem Tod im Jahre 1960.
Auch der Rückweg hat uns wieder mit verschiedensten neuen Varianten in unsere Heimat zurück gebracht. Alle sind zufrieden und gesund müde zu Hause angekommen. Roland, wir bedanken uns für die sehr gut rekognoszierte und abwechslungsreiche Strecke .
Albert

Für die VelogruppeErfolgreicher Sicherheitskurs der Velogruppe Pfäffikon
Am 1. April war ein weiterer Kurs: Sicher mit dem E-Bike unterwegs auf dem Programm. Schon nach kurzer Zeit konnten einige «AHA-Effekte» erzielt werden. Toll, wie schnell Fortschritte erkennbar und wie aktiv die Teilnehmenden dabei waren.
SiKursEBike23jpg
Ernst dank viel Bewegung auch mit 86 Jahren voll dabei

Fazit des Leiterteams: Es wird häufig noch zu gross übersetzt gefahren, zu wenig oft geschaltet und die Bremsen zu zaghaft benutzt. Zeichen geben und Kopf drehen kann auch noch deutlich verbessert werden. Kopf drehen-Gefahr sehen! Wichtig war für uns die vorhandenen Defizite zu Erkennen und aufzuzeigen damit gezielt geübt werden kann. Das Echo war sehr positiv und es haben alle vom Kurs profitiert. Wir wünschen eine unfallfreie und schöne E-Bike Saison in unserer wunderbaren Landschaft.

Für das Leiterteam der Velogruppe
Albert Egli

Saisonstart 2023
Velogruppe_Ausfahrt1_23jpg
Der Saisonstart der Velogruppe am 13. März war von herrlichem Frühlingswetter begleitet. Via Illnau-Tagelswangen-Lindau-Strickhof peilten wir den tollen Aussichtspunkt bei Winterberg an. Dank Föhn konnten wir die herrliche Bergkulisse von den Glarnerbergen bis zum Pilatus geniessen. Im Café Raindli wurden die verbrannten Kalorien aufgefüllt und anschliessend im ehemaligen Maggi-Areal die enorme Entwicklung von neuen Firmen bestaunt. Der Radweg brachte uns zufrieden wieder nach Pfäffikon zurück.
Der Tourenleiter

2022
Züriberg war auf dem Programm.
IMG_8621JPG
Via Uster führte uns die Route zur Bluetmatt in Nänikon. Hier steht das Schlachtdenkmal von 1444 wo die Landenberger und 61 Getreue geköpft wurden. Beim Schloss Greifensee der erste Kaffeehalt um via Stettbach, Uni Irchel zum wunderschönen Aussichtspunkt Monte Diggelmann zu gelangen. Hier ist der Aushub der Uni Irchel gelagert und zu diesem schönen Platz geworden. Einige Steil-Klippen mussten überwunden werden damit wir durch den Wald zum Zoo und alten Klösterli gelangten. Auf den Adlisberg folgte die Badi Dolder. Dieses in den 30er Jahren als Arbeitsbeschaffung erstellte Bad ist ein richtiges Kleinod. Gut gestärkt peilten wir den Lorenchopf an welcher nach 153 Stufen eine wunderbare Rundumsicht freigab. Steil herunter Richtung Geeren-Ebmatingen-Stuhlen-Maur erreichten wir den Greifensee und via alte Badi Uster folgte die Rückkehr nach Wermatswil und Pfäffikon. Danke Roland für die vielen neuen und spannenden Wege.
Albert Egli

Durch Winterthur
Am Montag, 2. Mai lernte eine grosse E-Bike Schar einen Teil des interessanten Industriepfades in Winterthur kennen. Via Weisslingen-Kollbrunn-Sennhof peilten wir den Stadtrand in Seen an. Die Strassenquerungen haben dank guter Disziplin gut geklappt und so tauchte bald die ehemalige Sidi auf. Das Hochkamin wurde als Zeuge der Vergangenheit stehen gelassen. Darum herum sind nun alles Wohnungen. Um 1900 waren hier in der Weberei bis zu 850 Personen beschäftigt. Das spiegelt sich auch in den tollen Arbeiterhäuser- Gruppen. In der Schlifi wurden Stoffe gefärbt. Vorbei am Fotomuseum auf verschlungenen tollen Velowegen kamen wir zum oberen Graben, zum Stadthaus und vorbei entlang schöner Villen und Pärke zu einem kleinen Park wo uns ein kleiner Apéro erwartete. Als Highlight wartete die neue Unterführung unter dem Hauptbahnhof durch auf uns. Genial- nur für Velofahrer. Sie verbindet die Altstadt mit dem Neuwiesenquartier. Von weitem grüsste das ehemalige Sulzerhochhaus. Einst das höchste Bürogebäude der Schweiz mit 99 Metern. Im ehemaligen Sulzer-Loki Areal wurden wir im Schwanen sehr gut verpflegt. Wiederum an vielen Arbeitersiedlungen vorbei gelangten wir zum ehemaligen Maggiareal in Kemptthal. Hier mieten sich laufend neue Firmen ein. Toll, da mit dem Velo durch das ganze Areal zu fahren. Mit vielen Eindrücken von Winterthur wurde wieder unser Startort erreicht. 

Für die Velogruppe des Seniorenvereins Pfäffikon

Albert Egli
GruppeWthurjpgImRapsfeldjpg


Sie fahren bei jedem Wetter...
IMG_7637JPG
Velotour vom 25. April 22: Pfäffikon ZH – Wetzikon – Egelsee – Balm – Lützelsee – Mönchaltorf – Aathal – Pfäffikon ZH


Erfolgreicher Sicherheitskurs
Das Leiterteam der Velogruppe des Seniorenvereins Pfäffikon führte am 9. März mit 20 Teilnehmer/innen einen E-Bike Sicherheitskurs durch. Nach kurzer Einführung galt es Ernst. Auf dem Pausenplatz des Schulhauses Steinacker ist ein Veloparcour mit diversen Aufgaben gemalt. Die Teilnehmer konnten hier die wichtigsten Aufgaben üben. Geradeausfahrt, kein Vortritt, Zeichen geben, Kopf drehen, Slalom fahren, stoppen, kreiseln und Anfahren am Berg. Am Schluss kam dann noch die Umrundung des LANDI-Kreisels auf. Im Theorieblock wurden die wichtigsten Vorschriften und der richtige Gebrauch des E-Bikes besprochen.

Fazit des Leiterteams: Es wird häufig zu gross übersetzt gefahren, zu wenig oft geschaltet und die Bremsen zu zaghaft genutzt. Zeichen geben und Kopf drehen kann auch noch deutlich verbessert werden. Kopf drehen-Gefahr sehen! Wichtig war für uns die vorhandenen Defizite zu Erkennen und aufzuzeigen damit gezielt geübt werden kann. Das Echo war sehr positiv und es haben alle vom Kurs profitiert. Wir wünschen eine unfallfreie und schöne E-Bike Saison in unserer wunderbaren Landschaft.
Für das Leiterteam der Velogruppe
Albert Egli

Rückblick 2021

Die Pandemie hielt die E-Biker/innen nicht von Ausfahrten ab. So wurden miteinander 31 Touren mit unterschiedlichen Distanzen und Anforderungen durchgeführt. Stets begleitete uns eine gute Stimmung in der Gruppe. Durch die disziplinierte Fahrweise konnten wir auch dieses Jahr einen Unfall mit Fremdeinwirkung verhindern.

Der Schlussabend rundete das tolle Velojahr ab. Bei einer Fotoshow konnten wir unsere Ausflüge nochmals bildlich erleben. Kulinarisch wurden wir von unserem Tourenleiter Godi hervorragend verwöhnt.

So können wir mit vielen schönen Erinnerungen das 2022 in Angriff nehmen.
Für das Leiterteam: Albert Egli

GrillstelleRisiStfajpg

 Bei der Grillstelle Risi, Stäfa

BotanischerGartenjpg

Im Botanischen Garten

WetzikonRichtungEttenhausenjpg

10 Jahre Velo-Gruppe des Seniorenvereins

Schmerikon6jpg

Die E-Bike-Gruppe auf der Tour nach Schmerikon
Im September vor zehn Jahren bildete sich im Seniorenverein spontan eine Velogruppe. Vorerst geplant waren Ausfahrten über circa 25 Kilometer, «machbar für alle, die sich noch auf die Strasse trauten mit ihrem Rad», wie Initiant Albert Uttinger damals schrieb. Auch Teilnehmer mit «elektrischen» Velos waren unter der Bedingung willkommen, dass sie sich dem Tempo derer anpassten, welche sich auf ihre Muskelkraft verliessen. Bei der ersten Ausfahrt waren sieben Mitglieder dabei. Doch bereits bei der zweiten zählte Uschi Herkenrath ein Dutzend Mitfahrende. Rasch zeigte es sich, dass mit dieser Velogruppe ein Bedürfnis im Verein erfüllt wurde. Unter Leitung von Uschi Herkenrath wurden im Sommer auch mehrtägige organisierte Touren im Ausland bestritten.

Vormarsch der E-Bikes
Es zeigte sich bald, dass E-Bike-Fahrende - bei aller Rücksichtnahme - bei den Ausfahrten Vorteile hatten. Bald waren die «normalen» Fahrer in der Minderzahl. Vor fünf Jahren wurde in der Folge beschlossen, nur noch mit dem E-Bike auf Tour zu gehen. Heute umfasst die Velogruppe vier, ab nächstem Jahr fünf Tourenleiter sowie weit über 40 E-Bike-Besitzende, von denen jeweils rund 20 an Montagen mitfahren. Fest im Jahresprogramm aufgeführt sind Touren im 14-Tage-Rhythmus. Dazu kommen bei «Velowetter» zahlreiche kurzfristig per Mail angesagte Spontantouren, welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Aus Sicherheitsgründen wird jeweils in 5er-Gruppen gefahren, mit rund hundert Metern Abstand.

Das verflixte Corona-Jahr
Diesen Frühling traute sich die E-Bike-Gruppe erst mit Verspätung ins Freie. Es hatte sich angedeutet, dass Velofahren im Freien nur eine minimale Gefahr bedeutet. Doch ab Mai sind die bikenden Seniorinnen und Senioren aus Pfäffikon und Umgebung wieder unterwegs. Der Grossteil unter ihnen hat einer Sicherheitskurs absolviert; für neu zur Gruppe stossende wird ab diesem Jahr ein Einführungskurs vorausgesetzt. Denn das zügige und sichere Fahren in der Gruppe will geübt sein. Albert Egli (Tel. 079 672 73 37) gibt gerne Auskunft.  

Zuversicht für 2021
Es ist vorgesehen, das Jahr mit einem Sicherheitskurs zu starten und danach alle 14 Tage fix eine Ausfahrt zu planen. Für ihren Aufwand - es werden immer wieder neue Velowege entdeckt und befahren - entrichten die Teilnehmenden eine Aufwandgebühr, die sich nach den Ansätzen der Pro Senectute richtet.

Rückblicke auf Velotouren 2021

Die Velogruppe ist wieder unterwegs. Corona und den tiefen Temperaturen im Frühling 2021 zum Trotz. Mit entsprechender Kleidung lässt sich auch bei kühler Witterung genussvoll radeln, wie unser Bild von der Morgentour Mitte Mai 21 nach Bassersdorf beweist.

image009jpg

Es kommen wärmere Tage... Versprochen!

Solche wie letztes Jahr

Gossautourjpg

Bei Prachtsvelowetter haben 21 Radler/innen die Gossautour mitgemacht. Toll. Auf verschlungenen Pfaden haben wir Wetzikon durchquert. Wegen den vielen Baustellen bald ein Abenteuer! Ein kurzer steiler Aufstieg hat alle etwas gefordert. Dieser wurde aber souverän gemeistert. Bravo. Nach Grüt lockte der idyllische Isertweiher und nun war Gossau an der Reihe. Der Ernst-Brugger Platz lud ein zu einem Trinkhalt ehe wir via Unterdorf-Bachtobelweg auf schwach befahrener Strasse Richtung Wüeri und Wüeribach nach Bertschikon zur vorgesehenen Überraschung kamen. Waltraud hat uns im lauschigen Garten mit Speis und Trank versorgt. Vielen Dank an Waltraud. Nach der Stärkung ging der Weg via Medikon-Grossbaustelle-Kulturfabrik-Schönauweiher und Robenhausen zurück zum Start. Ein Dankeschön für die disziplinierte Fahrweise in Gruppen – es funktioniert immer besser!
Der Tourenleiter
Albert Egli

 Spontantouren im Februar 2020!

Der milde Winter machts möglich: Unsere E-Bike-Gruppe macht bereits wieder das Oberland unsicher. Die ersten Spontantouren sind bereits wieder Geschichte. Eine führte ins Sportzentrum Eselriet, wo Sepp ein Bild schiessen liess.  Wenig später kam der Corona-Lockdown.

EffretikonFebruar24jpg

Die E-Biker des Seniorenvereins mit ihrem Frühlingsgesicht...

Einzeln unterwegs

Gruppenausfahrten sind zurzeit nicht möglich. Tourenleiter Albert Egli verschickt deshalb laufend Vorschläge für Velotouren, welche individuell abgefahren werden können. Von einer Tour rund um den Schauenberg schickte uns René Schwarb dieses tolle Bild. Wer zuhause bleibt, verpasst solche Momente...
Schauenbergjpeg