Die grosse Jubiläumsfeier
150JahrevollerSaaljpg

200 Mitglieder feierten am Sonntagnachmittag des 9. Juni im Chesselhuus das grosse Jubiläum. Regierungsrat Mario Fehr gratulierte im Namen der Kantonsregierung, Gemeindepräsident Marco Hirzel überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Das eigens für den Anlass gebildete Organisationskomitee hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Als Moderator wurde mit Giacinto In-Albon ein versierter Profi verpflichtet. Die obligaten Reden waren kurz und der Bedeutung des Anlasses trotzdem angepasst. In seinem Grusswort erinnerte der scheidende Präsident Hansjürg Klossner an die zahllosen Freundschaften, die im Seniorenverein seit 150 Jahren bis heute gepflegt wurden. Als herausragenden Akt der Vereinsgeschichte, der den Verein erst zu dem gemacht hätten, was er heute ist, bezeichnete er die Aufnahme von Frauen. Sie stellen mittlerweile rund zwei Drittel der rund 330 Mitglieder.
AmtsbergabePrsijpg
Hansdjürg Klossner (l.) übergibt das Präsidium an Viktor Knecht

Übergabe des Präsidiums
Nach 13 Jahren als Präsident übergab der Präsident am Ende seiner »7 Minuten, die mir das OK zugestanden hat», sein Amt an den bereits gewählten Nachfolger Viktor Knecht und überreichte ihm das symbolische Szepter.
MarcoHirzeljpg
Gemeindepräsident Marco Hirzel erinnerte in seinem Grusswort an das Gründungsjahr 1874. Pfäffikon zählte damals 2940 Einwohner. Mit dem Wasser aus dem Krebsiweiher wurde zu dieser Zeit erstmals Elektrizität gewonnen; bald einmal wurde die erste Bahnverbindung von Effretikon nach Hinwil realisiert. Im damaligen Jahrgängerverein stand man zusammen und geleitete verstorbene Mitglieder zu Grabe. Und auch das erste Krankenasyl ging auf die Initiative dieses Vereins zurück.
RRMarioFehrjpg
Regierungsrat Mario Fehr betonte in seiner mit persönlichen Erinnerungen gespickten Ansprache seine Verbundenheit zum Zürcher Oberland. Velogruppe und Wandervögel erinnerten ihn auch seine bevorzugten Sportarten. Auch der Regierungsrat sei heute zum grossen Teil im Rentenalter, aber dank Sport seien heute 65-jährige so fit wie früher 50-jährige. «Bleibt aktiv» rief er in die Versammlung, «Bis 65 kann man, danach musst Du Sport treiben!»
EchovomGerstgartenjpg
Echo vom Gerstgarten
deHansjpg
Dä Hans begeisterte als Rockstar
Jodelchrlijpg
Das Jodelchörli am Pfäffikersee

Das Unterhaltungsprogramm begann mit dem Auftritt des Echo vom Gerstgarten, der Kapelle der Geschwister Brülisauer aus Appenzell Innerrhoden. Mit ihrer Ländlermusik sorgten die vier jungen Nachwuchstalenten für fröhlich-beschwingte Stimmung im Saal. Nach dem Salat verkürzte «dä Hans» mit seinem urkomischen Auftritt als «Rockstar» die Zeit bis zum Service des Hauptgangs. Er bescherte dem Chesselhuus eigentliche Lachstürme.

Jodelchörli am als Schlussbouquet
Letzter Höhepunkt der Jubiläumsfeier war der Auftritt unseres Jodelchörli am Pfäffikersee. Die hellen Stimmen der Sängerinnen und Sänger verzauberten die ohnehin schon gute Stimmung im Saal. Der Seniorenverein Pfäffikon ist nicht nur einer der aktivsten im Land, er hat auch sein stolzes Jubiläum würdig gefeiert.
OK_Jubilumsfeierjpg
Das OK der Jubiläumsfeier. V.l.n.r.: Roland Buri, Arnst Alder, Fredy Kull (Präsident), Beatrice Buri
und Werner Scherrer
150J_Sponsorenjpg