Chirsgärten-Mariastein-Landskron-Leymen

Wanderung vom 7. Mai 2024 
EttingenBildjpg
Los geht's um 07:55 in Pfäffikon, über Zürich nach Basel und weiter über Aesch zu den Chirsgärten oberhalb von Ettingen (BL). Von dort durch die Gärten und am Wald entlang zum Chälegraben. Das ist so eine Art kleine, nicht ganz so komfortable Teufelsschlucht (Ihr erinnert Euch), in der es über unterschiedlich lange Treppen (einmal sogar 50 Tritte) und verschiedene Brücken-Stege hoch zum Blauenpass geht. Den erreichen wir nicht, weil wir vorher rechts abbiegen, aber zuerst noch auf der Spielwiese Mittagsrast machen. Weiter nach Mariastein (SO) geht es hoch zur Bümmertsrüti, durch den Wald hinunter und dann wieder hinauf zum Kloster. Dort legen wir eine etwas längere Pause für einen Besuch der Grotte oder im Restaurant Post ein. Erholt oder erquickt machen wir uns auf den Weg zur Landskron im Sundgau (F). auf der etwas wie Raubrittergefühl entstehen kann. Wenn keine Feinde in Sicht sind, können wir uns später sicher auf dem Weg hinab nach Leymen (F) zur Haltestelle der Birsigtalbahn begeben. Das Bähnchen bringt uns zum Bahnhof Basel und die SBB zurück nach Pfäffikon
Wanderzeit: ca. 3:30 h auf/ab 425/474 m Distanz 11 km
Wichtig: gute Schuhe, Stöcke; Verpflegung aus dem Rucksack
Organisatorisches
Wanderleitung: Volker Goltz
Anreise: Pfäffikon ab:     07:55     Chirsgärten an 10:30
Rückreise: Leymen ab   16:44   Pfäffikon an . 19:03
Kosten: Halbtax: Fr.42.-   GA Fr.5.-
Anmeldung: bis Samstag, 4. Mai; Durchführung 6.Mai ab 08:00
bitte angeben Grotte und/oder Restaurant Post:
Volker Goltz Tel. 044 950 49 01. 

E-Mail v.goltz@bluewin.ch
Bitte GA od. Halbtax angeben
Versicherung ist Sache der Teilnehme

Jahresprogramm 2024 für Aktiv-Mitglieder des Seniorenvereins

JP24Wandervgeljpg