Rossfallen Hochalp Urnäsch
vom 25.Juni 24
BildRossfallenUrnschjpg
Unsere Bergwanderung starten wir in Rossfall, wo wir rasch den steilen Aufstieg zur Hachalp vor uns haben, den gehen wir aber gemütlich an. Es geht stetig aufwärts und mit jedem Schritt steigt auch die Sicht auf die umliegenden Hügel und Berge. Nach ca 2½ Stunden sind wir auf dem höchsten Punkt angelangt. Noch vor den Bergrestaurant Hochalp werden wir picknicken und anschliessend dort einkehren.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause geht es auch wieder stetig abwärts bis nach Urnäsch.
Alle Wege Sind gut begehbar, aber es hat keine Abkürzungs-Möglichkeiten.
Ich werde die Wanderung nur bei stabilen Wetterverhältnissen durchführen.
Wanderzeit: ohne Pausen 4h, auf 645m, ab 760m, Distanz 11km
Wichtig: gute Schuhe und Stöcke
Verpflegung aus dem Rucksack.
Wanderleitung: Hanna Roth
Abreise: Pfäffikon ab:     07.04   Rossfall an 08.53
Rückreise: Urnäsch ab   16.15   Pfäffikon an 17.55
Kosten: Halbtax: Fr. 31.- GA Fr. 5.-     Bei weniger als 10 Personen HT Fr. 40.-
Anmeldung: bis So. 23. Juni
Auskunft über Durchführung am Vortag zwischen 8 Uhr und 9Uhr
Hanna Roth 079 280 83 85

Nuolen Buchberg Grynau Schmerikon
Wanderung vom 02.07. 2024

Nuolen Bildjpg
Unsere Wanderung starten wir in Nuolen am Obersee. Vorbei am Golfplatz geht`s den Buchberg aufwärts. Auf Waldwegen wandern wir auf dem Bergrücken gemütlich mal etwas abwärts und auch wieder aufwärts.
Ca. 12.30 erreichen wir eine tolle Feuerstelle. Heinzelmännchen werden das Feuer vorbereiten. Bitte nehmt was zum bräteln mit, än Servela wäre gut, den könnte man auch noch kalt essen, sollte das Holz zu nass sein und nicht brennen wollen. Es hat auch eine Hütte die wir benutzen dürfen.
Weiter geht`s zur Krynau und dem Linth Kanal entlang nach Schmerikon.
Wanderzeit: ca. 3½ h auf 290m ab 290m. Distanz 12km
Wichtig: gute Schuhe
Verpflegung: Wurst vom Feuer
Wanderleitung: Hanna Roth
Abreise: Pfäffikon ab:     08.34 S3 Gl.2 Noulen an: 09.41
Rückreise: Schmerikon ab: 16.17
zu Hause: 16.55

Kosten: Halbtax: Fr. 22.-   GA Fr. 5.-
Anmeldung: bis Sonntag 30.Juni
Auskunft über Durchführung am Vortag zwischen 8 Uhr und 9Uhr
Hanna Roth 079 280 83 85
Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Von Wetzikon nach Hinwil, Dienstag, 16. Juli 2024

Die leichte Wanderung führt vom Bahnhof Wetzikon am Industriegebiet vorbei durchs Ambitzgiriet zu einem Picknickplatz, wo wir unsere mitgeschleppten (!!) Würste auspacken werden. Bei jener Feuerstelle sorgte Albert Egli bereits dafür, dass wir nach unserer Ankunft nichts anderes zu tun haben, als die wurstigen Esswaren auf den Rost zu legen.
Es ist ratsam, einen Insektenspray mitzunehmen, weil es bekanntlich kleinste Flügeltiere auf menschliches Blut abgesehen haben…
Nach der ausgiebigen Mittagspause wandern wir in einem grossen Bogen hinauf nach Hinwil. Oberhalb der Kirche kehren wir ein zu Getränken und süssen Kleinigkeiten in einem ehemaligen Stall, wo nun keine Kühe mehr stehen, sondern Tische und Bänke. (Sitzgelegenheiten gibt es auch draussen).

Wanderleitung: Annerös Kündig
Wanderzeit: 2 ½ Stunden, 9 km
Abfahrt: 10.04 Uhr, Rückkehr: spätestens um 16.25 Uhr

Kosten: GA Fr. 5.-   HT Fr. 10.-
Bei der Anmeldung bitte melden, ob GA oder HT

Anmeldung bis Samstag, 13. Juli
anna.kuendig@bluewin.ch, 044 950 19 29 oder WhatsApp 079 508 88 16

Auskunft bei unsicherer Wetterlage am Vortag zwischen 09 Uhr und 10 Uhr.

Hüntwangen-Wil Eglisau Buchberg Rüedlingen, Dienstag, 23. Juli

Der Ricken Bahntunnel ist bis am 11. August gesperrt, die Anfahrt zur Wolzenalp würde sich verlängern und wir müssten in Ersatzbusse über den Ricken. Das macht auf mich einen eher stressigen Eindruck. Darum habe ich die Wanderung auf nächstes Jahr verschoben.
Für den 23. Juli habe ich mich für eine gemütliche Wanderung entschieden. Von Hüntwangen-Wil wandern wir den Rhein entlang nach Eglisau. WC halt, das Städtchen ist zurzeit eine grosse Baustelle. Wir ziehen weiter dem Hang entlang oberhalb des Rebbergs mit Sicht auf den Rhein. Nach einem Aufstieg im Wald nähen wir uns dem lang gezogenen Dorf Buchberg. Am Ende des Dorfes, bei der hübschen Kirche mit der tollen Aussicht, machen wir Picknick.
Anschliessend geht’s den sehr steilen Hügel hinunter nach Rüedlingen. Unser Ziel ist der Naturpark nach der Rheinbrücke bei der Bushaltestelle Ziegelhütte. Im Naturpark haben wir Zeit für Dessert und zum Verweilen. Wer möchte kann auch das Museum besuchen pro Pers. 7.- Eintritt.

Wanderzeit: ca.   2½h auf 220m ab 270m. Distanz 9km

Wichtig, gute Schuhe, ev. Stöcke
Verpflegung aus dem Rucksack.

Wanderleitung:       Hanna Roth

Anreise:         Pfäffikon ab:             08.25              Hüntwangen an       09.42
Rückreise:     Ziegelhütte ab         15.36             zu Hause                   17.03

Kosten:           Halbtax:                     Fr. 17.-           GA Fr. 5.-

Anmeldung bis Sonntag 21.Juli
Auskunft über Durchführung am Vortag zwischen 8 Uhr und 9 Uhr

Jahresprogramm 2024 für Aktiv-Mitglieder des Seniorenverein
(Änderungen vorbehalten)

Jede Wanderung wird auf unserer Homepage, sowie im Anschlagkasten bei der ehemaligen Papeterie Sauder ausgeschrieben. Dort sind alle Angaben betr. Art der Wanderung, Höhendifferenz, Abfahrtszeit, Anmeldung etc. ersichtlich.
Die Anreise findet grundsätzlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Verpflegung meistens aus dem Rucksack.
Bei zweifelhaftem Wetter entscheidet der Wanderleiter/in, bis spätestens am Morgen des Vortages über die Durchführung.

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Screenshot 2024-07-11 104851png

L = Leicht   bis max. ca.300 Hm          und oder ca.12Km
M = Mittel bis max. ca.500 Hm           und oder ca.14Km
S = Schwer    bis max. ca.750 Hm          und oder ca.15Km